Patente haben mehrere Funktionen und Ziele:

  • An erster Stelle steht natürlich der Schutz des Objektes gegen direkte Nachahmung
  • Weil in der meistens weitere Lösungen erfasst werden, hat das Patent auch Sperrfunktion für mögliche Umgehungen
  • Das Patent bringt Sinn und Bedeutung einer Innovation zum Ausdruck (Grundlagen des Marketings)
  • Das durch die Entwicklung erarbeitete (erfundene) Know-how wird umfassend dokumentiert
  • Patente und Marken stellen einen bedeutenden, inneren Wert der Gesellschaft dar

> Hier klicken für Link zu Patenten vor dem Jahre 2020

 

Die Marke Gertsch hat im Wintersport in der Skisport-Branche vor allem in der Schweiz, aber auch in Österreich und Deutschland über die Jahre aufgrund von früheren Aktivitäten von Ulo Gertsch (Gertsch-Sicherheits-Skibindungen, mehrere TV-Spots auf SF Schweiz, unzählige Printmedienberichte) einen beachtliche Bekanntheit erreicht, was für Gertsch Design schon in der Startphase einen bedeutenden Wert darstellt und die Markterschliessung der Schneesport-Projekte wesentlich erleichtern wird.