Trimo

Neues Öko–Leichtfahrzeug aus Schweizer Holz (TRYMO)

Das ultraleichte Öko-Kleinfahrzeug aus giftfrei imprägniertem Schweizer Holz ist ein neuartiger Beitrag zur nachhaltigen Optimierung der urbanen Mobilität: Geringer Verbrauch an Herstell-, Betriebs- und Entsorgungs-Energie, minimale Park-Fläche und grosse Gepäckboxe (oder Kindersitz) sowie dynamisches Design mit starkem Hinguck-Effekt sind die Hauptmerkmale.

TRYMO

Der Anteil der Personenwagen mit Elektroantrieb am gesamten Pkw-Bestand betrug 2023 in der Schweiz rund 3,3 Prozent und ist damit immer noch viel zu gering. Dafür steigt das PKW-Gewicht der importierten Fahrzeuge stetig und erreicht bei mehreren Modellen fast 3000 kg. Rund 41,6 Millionen Tonnen (nicht Liter) CO2 emittierte der Strassen-Verkehr in unserem Land im letzten Jahr. Und die Naturereignisse zeigen uns, dass der Alpenraum besonders sensibel auf die Klimaerwärmung reagiert. Wir versuchen, mit unserem Öko-Leichtfahrzeug zur Eindämmung dieser Entwicklung beizutragen.

TRYMO ist ein neuartiges Öko-Leichtfahrzeug für den Pendler und Einkaufsverkehr,  zwischen PKW und Fahrrad positioniert. Aus hauptsächlich abbaubaren Materialien gebaut und zwanzig Mal leichter als ein Durchschnittsauto, verbraucht es im Vergleich dazu weit weniger Energie bei der Herstellung, im Betrieb und der Entsorgung, was einem weltweit steigenden Bedürfnis entspricht und zur Eindämmung der Klima-Erwärmung beitragen soll. Dank günstigem Preis und attraktivem Design hat es grosse Chancen, rasch populär zu werden und dadurch wesentlich zur nachhaltigen Optimierung der urbanen Mobilität sowie der Reduktion des Park-Problems im Strassenverkehr beizutragen. TRYMO ist zunächst ausgelegt für nur eine Person,  hinter dem Fahrersitz bietet es Platz für zwei Kleinkinder (oder ein grösseres) und Gepäck. Die attraktiv gestaltete Kabine aus wetterfest imprägniertem Holz und rezyklierbaren Scheiben hat beidseitig eine breite Türe mit klappbarem Belüftungsfenster. Sowohl der einfache Ein- und Ausstieg als auch eine ausreichende Belüftung sowie der  vollständige Wetterschutz sind gewährleistet.
Dank Pedelc-Antrieb (Pedalsystem mit E-Support) können Steigungen auch bei viel Gewicht überwunden werden. Die minimalen Masse von 1 Meter Breite und 2 Meter Länge machen TRYMO zu einem Kleinst-Fahrzeug , das auf normalen Strassen, ländlichen Radwegen und in Velozonen von Grossagglomerationen zirkulieren kann und quer auf einem Auto-Parkfeld abgestellt werden kann.

Die Holzkonstruktion der Kabine ist so gewählt, dass eine  kostengünstige Herstellung und ein vergleichsweise niedriges Gewicht erreicht werden. Das Fahrwerk wird zunächst von einem Sitz-Dreirad der sehr erfahrenen deutschen Anthrotech übernommen.

 

Hintergrundinformation: Zwei Drittel des gesamten Individual-Strassenverkehrs befinden sich innerhalb des 15 km Bereichs. In über zwei Dritteln aller Distanzen sitzt nur eine Person im Fahrzeug. TRYMO ist 20 Mal leichter als ein Durchschnittsauto, und weil der Antrieb nicht rein elektrisch ist, sondern über das Pedalsystem mit Muskelkraft unterstützt wird (oder umgekehrt), ist der Energieverbrauch minimal. TRYMO leistet  einen echten Beitrag zur umweltschonenden Mobilität und damit zur Eindämmung der Klimaerwärmung.  Apropos Holz: Es gibt Holzhäuser, die Wind und Wetter über  mehrere Jahrhunderte getrotzt haben – ein nachwachsender Rohstoff, giftfrei entsorgbar.

 

Stand der Entwicklung: Ein Prototyp aus Alu-Rohr mit den Konturen der Holzversion wurde gebaut und auf einem Anthrotech Dreirad-Fahrwerk am Thunersee-Ufer  getestet, wobei ein reiner Pedalantrieb verwendet wurde. Die Holz-Ausführung ist durchkonstruiert als 3D Darstellungen und einer Computersimulation bereit für den Bau eines Prototypen. Von Bedeutung ist auch, dass das Anthrotech Fahrwerk mit  Pedelec-Antrieb, d.h. Pedalantrieb und Elektro-Support kombiniert, seit mehren Jahren auf dem Markt und in der Schweiz zugelassen ist. Technische Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Schutzrechts-Anmeldungen wurden eingereicht.